Rowena Ansell
M. Sc.

Ballett (Ballett-Intensiv-Klassen)

Die gebürtige Engländerin Rowena Ansell schloss ihre Ausbildung an der Royal Ballet School in London ab. Schon während ihres Studiums war sie in etlichen Produktionen des Royal Ballets am Royal Opera House Covent Garden zu sehen. Nach zahlreichen Auftritten in Großbritannien wurde sie ans Grazer Opernhaus engagiert. Es folgten weitere Engagements am Landestheater Coburg und am Staatstheater Schwerin; Verpflichtungen als Gast führten sie an das English National Ballet. 2004 wurde sie Mitglied von Jörg Mannes’ Ballettensemble am Linzer Landestheater, zu Beginn der Saison 2006/07 wechselte sie an die Staatsoper Hannover, wo sie u.a. in Choreographien von Johan Inger, Nils Christe, Mauro Bigonzetti, Nacho Duato, Mathias Brühlmann und Jörg Mannes tanzte. Neben ihrer Tätigkeit als Balletttänzerin leitet sie “Spätbewegten”-Kurse und choreographierte bis 2014 für den Club XS der Staatsoper Hannover sowie 2015 den neugegründeten Club Tanz der Staatsoper Hannover. Sie gibt Kinder Workshops für verschiedene Altersgruppen. Zudem schloss sie erfolgreich eine pädagogische Ausbildung an der Royal Academy of Dance in London und erwarb einen Masters of Science Degree an der University of Edinburgh in Dance Science and Education. (Tanzwissenschaft und Pädagogik)